Komm ins Team!

Standorte

Veranstaltungen

Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Münster

StFwV

Stadtfeuerwehrverband

Fragen&Antworten

Kontakt

Fragen und Antworten

Hier findest Du Antworten auf Fragen, welche uns bereits von anderen Interessierten erreicht haben.

Hast Du weiterhin noch offene Fragen zum Thema Feuerwehr, stelle sie uns gerne über das Kontaktformular unten auf dieser Seite.

Wo muss ich mich melden, wenn ich Mitglied werden möchte?

Du kannst uns ganz allgemein über das Kontaktformular am Ende jeder Seite Dein Interesse schreiben oder dich direkt an den nächsten Löschzug zu deinem Wohnort wenden. Hier ist die Standortkarte der Löschzüge. Klicke einfach auf deinen Bereich und du bekommst den Löschzug und Ansprechpartner angezeigt.

Wie ist der Ablauf, wenn ich Mitglied werden möchte?

Sobald du Kontakt zu den nächstgelegenen Löschzug aufgenommen hast, wirst du zu einen Dienstabend eingeladen. Um sicher zu sein, ob die Feuerwehr etwas für dich ist, nimmst du erst einmal an ein paar Dienstabenden teil. Diese finden in regelmäßigen Abständen gemäß dem jeweiligen Dienstplan des Löschzugs statt. Wenn die „Chemie passt“, wird ein Aufnahmeantrag gestellt. Nach der Vorstellung beim Leiter der Feuerwehr oder seinem Vertreter wirst du probehalber in den Löschzug aufgenommen. Nach und nach darfst Du dann an Lehrgängen teilnehmen, wo du alles für den Dienst bei der Feuerwehr lernst.

Bis zur welchem Alter kann man Mitglied werden?

Um in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Münster aufgenommen zu werden, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Für die Aufnahme in die Feuerwehr musst du grundsätzlich das 18. Lebensjahr vollendet haben sowie geistig und körperlich fit für die Anforderungen des Feuerwehr-Dienstes sein. Auch wenn du bereits älter bist, bist du herzlich willkommen!

Kann ich mich in der Feuerwehr weiterentwickeln?

Je nach Interessen und Kompetenzen können besondere Aufgabenfelder sowie Verantwortungen übernommen werden und ermöglichen einen Aufstieg in der Feuerwehrwelt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr reift die eigene Persönlichkeit sowohl im fachlichen, als auch im sozialen Bereich kontinuierlich.

Bekomme ich einen konkreten Ansprechpartner?

In der Freiwilligen Feuerwehr Münster gibt es das "Mentor"-Programm. Das heißt, Du bekommst bei Eintritt einen Mentor (m/w/d), der dein direkter Ansprechpartner ist und dir alles erklärt.

Welche Aufgaben hat die Freiwillige Feuerwehr Münster?

Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr verfügen in den Einheiten über bis zu ca. 40 Mitglieder und haben die Aufgabe, in den Außenbereichen die ersteintreffende Einheit bereitzustellen, darüber hinaus aber auch alle Einsätze im Stadtgebiet zu unterstützen und verfügen dazu über modernste Technik.

Die Freiwillige Feuerwehr stellt unter anderem Spezialfunktionen, um zum Beispiel Gefahrstofflagen abzuwehren oder um Wasser in großen Mengen oder über weite Strecken zu fördern.

Was bedeutet es, Mitglied der Feuerwehr zu sein?

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, bedeutet neben vielen neuen Herausforderungen auch persönliche Entwicklung, Netzwerke bilden, Kenntnisse erlagen, die auch privat sehr nützlich sind und Einblicke bekommen, die du sonst nicht bekommen würdest. Es bedeutet auch, ein Teil einer großen Gemeinschaft zu werden.

Warum sollte ich/mein Kind bei der Jugendfeuerwehr eintreten?

Durch das Mitwirken in der Jugendfeuerwehr werden ganz automatisch wichtige Fähigkeiten fürs Leben trainiert. Neben Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, Ausdauer, Konzentrationsvermögen und Kritikfähigkeit geht es immer auch um die eigene Verantwortung für die Gruppe und für Gesellschaft.

Gibt es für freiwillige Einsatzkräfte eine festgelegte Bereitschaft?

So etwas wie eine Bereitschaft gibt es in den meisten Freiwilligen Feuerwehren nicht. Dieses Ehrenamt ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Wenn Du alarmiert wirst und abkömmlich bist, solltest Du an dem Einsatz teilnehmen, denn in meisten Fällen braucht dann jemand Hilfe und um zu helfen sind wir da.

Was ist, wenn ich bei einer Alarmierung verhindert bin?

Wenn Du bei Alarmierung verhindert bist (zum Beispiel krank, zu weit entfernt, alkoholisiert...) solltest Du nicht zum Einsatz fahren. Deswegen benötigt jede Freiwillige Feuerwehr auch viele Kameradinnen und Kameraden, so dass auch wenn manche nicht können, trotzdem genug zum Einsatz fahren.

Funktioniert ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr mit dem Arbeitgeber?

Grundsätzlich ist ein Arbeitgeber verpflichtet, dich freizustellen. Für Deinen Arbeitsausfall während eines Einsatzes bekommt er eine Ausgleichszahlung.

In manchen Fällen ist das Verlassen des Arbeitsplatzes im Einsatzfall jedoch nicht möglich, daher solltest Du Deine ehrenamtliche Tätigkeit und in welchen Fällen Du zum Einsatz fahren kannst, auf jeden Fall mit dem Arbeitsgeber absprechen.


Darf ich mir eine Freiwillige Feuerwehr aussuchen?

Welcher Freiwilligen Feuerwehr Du beitrittst, hängt von Deinem Wohnort ab. Um so zeitnah wie möglich am Feuerwehrhaus zu sein, ist ein kurzer Anfahrtsweg sinnvoll. Du kannst HIER auf der Standortkarte sehen, welche Freiwillige Feuerwehr die nächste zu Dir ist.

Wie werde ich zu einem Einsatz alarmiert?

Nach erfolgreicher Ausbildung bekommst Du einen Funkmeldeempfänger.

Im Einsatzfall kommt ein Signal von der Leitstelle auf den Funkmeldeempfänger, das ist Deine Alarmierung. Bist du abkömmlich und kannst zeitnah am Feuerwehrhaus sein, fährst du dorthin und ziehst entsprechend des Einsatzstichwortes Deine persönliche Schutzausrüstung an.

Je nach Ausbildungsstand übernimmst du spezifische Aufgaben auf dem Fahrzeug.

Muss ich zu jedem Einsatz kommen?

Grundsätzlich solltest du zum Einsatz kommen.

Wenn Du allerdings verhindert bist (zum Beispiel krank, zu weit entfernt, alkoholisiert...) solltest Du nicht zum Einsatz fahren.

Was ist, wenn ich mich beim Einsatz, einem Dienstabend oder einer Übung verletze?

Eine Verletzung ist zum Glück selten und sollte auch so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Wenn doch mal etwas passiert, melde es sofort und lass Dir direkt professionell von einer Kameradin oder Kameraden helfen. Sobald die ersten Maßnahmen erfolgt sind, wird alles im Verbandsbuch dokumentiert. So kann die Unfallkasse informiert und weitere Maßnahmen, zum Beispiel auch bei Arbeitsausfall, übernommen werden.

Kann ich direkt nach Eintritt Einsätze mitfahren?

Um bei Einsätzen mitzufahren, musst Du erst die Grundausbildung absolvieren. Diese hilft Dir, die Fahrzeuge, Ausrüstung und den Ablauf bei den Einsätzen zu verstehen und entsprechend sicher zu handeln.

Muss ich in brennende Gebäude rennen?

Eigenschutz geht bei der Feuerwehr immer vor. Sofern Du nicht die entsprechende Ausrüstung oder Ausbildung hast, darfst Du nicht in brennende Gebäude gehen. Der Stand Deiner Ausbildung entscheidet, wofür Du bei dem jeweiligen Einsatz vom Einheitsführer eingesetzt wirst. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, wie auch die Verkehrsabsicherung, die Teil des Eigenschutzes ist.

Muss ich die Feuerwehr-Klamotten selbst kaufen?

Nein. Deine persönliche Schutzausrüstung wie auch Deine feuerwehrtechnische Ausbildung wird von der Stadt bezahlt.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Änderungen vorbehalten. Bei anderen Freiwilligen Feuerwehren ggf. unterschiedlich.